Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Katholischer Kindergarten St. Johannes Eversberg
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

A-Z Liste

alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Christliche Erziehung

Wir sind ein katholischer Kindergarten und sehen es als ein wichtiges Ziel unserer Erziehung, christliche Werte und religiöses Wissen zu vermitteln und in unserem täglichen Miteinander umzusetzen.
Wir richten uns mit unseren Aktivitäten nach dem natürlichen Jahreskreislauf und beziehen immer wiederkehrende Vorkommnisse z.B. Jahreszeiten, Ostern, St. Martin, Weihnachten etc. mit in unseren Alltag ein.

Wir unterstützen in der Vorweihnachtszeit die Aktion weihnachtsmannfreie Zone und hoffen so, den heiligen Nikolaus in der Gesellschaft wieder in den Vordergrund zu stellen und einer Verwechslung mit der populären Kunstfigur des Weihnachtsmannes entgegen zu wirken.

Einmal im Lauf des Kindergartenjahres gestalten wir mit den Kindern gemeinsam eine Andacht, zu der die ganze Gemeinde herzlich eingeladen ist.

Regelmäßig besucht die Gemeindereferentin Frau Kaiser uns in der Einrichtung, um einige Feste mit uns zu feiern. 

Als Einrichtung haben wir uns auch auf den Weg gemacht um die Zertifizierung als Kindertageseinrichtung als pastoraler Ort zu erlagen. Diese Auszeichnung haben wir im Jahr 2019 überreicht bekommen.